Museen

Villa Lunde 
Einzigartige Erlebnisse in der Künstlervilla Lunde mit Operngarten, Konzertsaal, Ausstellungen und offenem Atelier. Die Künstlervilla gehört dem Ehepaar Elisabeth de Lunde und Jakob Zethner, beide sind seit Langem große Namen in der norwegischen Kunstszene. Freue dich auf Malerei, Operngesang und Konzerte auf hohem internationalem Niveau.

 

Lunde bygdetun 
Das Freilichtmuseum ist Eigentum der Gemeinde Nome, Pflege und Unterhalt übernimmt der Heimatverein Lunde. Die ursprünglichen Gebäude auf dem Grundstück sind das Hauptgebäude, ein Schuppen und das Sudhaus. Außerdem hat der Heimatverein Lunde die sogenannte Bjervamoenstua (ein erhaltenswertes Blockhaus), eine Waffenwerkstatt, eine Schule, ein Stabbur und eine Mühle aus Flåbygd hierher transportiert und wieder aufgebaut. Es gibt eine Reihe von Veranstaltungen im Jahresverlauf, allerdings keine festen Öffnungszeiten.

 

Troll-bilen 
Troll-Bilen war einer der ersten ernsthaften Versuche, in Norwegen eine Automobilproduktion in großem Maßstab aufzuziehen. Geplant war der Bau eines kleinen, leichten Fahrzeugs mit Glasfaserkarosserie. Ein „Testauto“ wurde gebaut, und die Produktion lief an.