First Camp, skandinaviens största campingkedja
Familj i stuga på Orsa - Dalarna.
Jobba på First Camp - Lediga tjänster personal

Nachhaltigkeit bei First Camp – Soziale Nachhaltigkeit

Unser Engagement für soziale Nachhaltigkeit

Soziale Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unseres Unternehmens. Für uns bedeutet das, ein faires und inklusives Umfeld für alle zu schaffen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitarbeitenden, unsere Gäste sowie unsere Lieferanten und Partner stets mit Respekt und Würde behandelt werden.

Indem wir in all diesen Beziehungen soziale Verantwortung übernehmen, tragen wir zu einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft für alle bei. Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Fläsian - Sundsvall, camping i norrland

Unsere Mitarbeitenden

Wir legen großen Wert auf eine Kultur der Inklusion, in der jede*r Mitarbeitende die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Wir schätzen den individuellen Beitrag jedes Einzelnen und arbeiten aktiv daran, ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

❤️ We Care

Fläsian - Sundsvall, camping i norrland

Unsere Gäste

Es ist uns wichtig, dass alle Gäste eine positive und respektvolle Erfahrung machen. Wir hören aufmerksam auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste – und schaffen durch Herzlichkeit und Aufmerksamkeit starke, vertrauensvolle Beziehungen.

🌞 We Have Fun

Fläsian - Sundsvall, camping i norrland

Unsere Partner

Auch unsere Lieferanten betrachten wir als wichtige Partner auf dem Weg zu mehr sozialer Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern, die unsere Werte teilen, schaffen wir gemeinsam eine verantwortungsvolle und ethische Wertschöpfungskette.

🙏 We Deliver Results

Vom ersten Sommerjob bis zur Karriere in der Campingbranche

Für uns ist der Sommer eine ganz besondere Jahreszeit. Dann krempeln wir die Ärmel hoch und verstärken unser Team mit zahlreichen zusätzlichen Mitarbeitenden. Jedes Jahr begrüßen wir Hunderte von Sommeraushilfen, die dabei helfen, unvergessliche Urlaubserlebnisse für unsere Gäste zu schaffen. Unsere Saisonkräfte sind ein unverzichtbarer Teil des Teams – und in den intensivsten Wochen verdoppeln wir beinahe unsere Belegschaft.
Deshalb sind eine gute Einführung, klare Schulungen und die richtige Unterstützung entscheidend, damit neue Mitarbeitende schnell ins Arbeitsleben starten können – besonders, da wir für viele junge Menschen das erste Sprungbrett in die Berufswelt sind.

Ebenso wichtig sind unsere festangestellten Mitarbeitenden, von denen viele in leitenden Positionen Verantwortung übernehmen und gerade in den trubeligen Zeiten den Weg weisen. Wir legen großen Wert auf Weiterbildung, Mitgestaltung und darauf, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich alle wohlfühlen und sich in ihrer Rolle weiterentwickeln können.
Viele unserer Führungskräfte haben selbst als Saisonmitarbeitende angefangen – und im Laufe der Zeit neue Verantwortungsbereiche übernommen.

So engagieren wir uns bei First Camp für soziale Nachhaltigkeit

Wir messen, hören zu und handeln

Um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Maßnahmen dort ansetzen, wo sie am meisten bewirken:

  • Jedes Jahr führen wir eine umfassende Mitarbeiterumfrage durch, die uns hilft, Erfahrungen, Bedürfnisse und Ideen zu erfassen.
  • Zusätzlich zur jährlichen Umfrage verschicken wir wöchentliche, kurze Pulsbefragungen. Sie liefern uns wertvolle Echtzeitdaten darüber, wie es unseren Teams aktuell geht. Durch die Analyse von Trends und schnellen Rückmeldungen können wir direkt handeln, gute Beispiele hervorheben und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.
  • Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsarbeit von First Camp zu bewerten.
  • Auch unsere Gäste können ihre Aufenthalte sowie ihre Wahrnehmung unserer Nachhaltigkeitsarbeit beurteilen.
  • Wir verfolgen die Abwesenheitsraten unserer Mitarbeitenden als Teil unseres Engagements für ein nachhaltiges Arbeitsumfeld. Krankheitsbedingte Fehlzeiten sind ein wichtiger Indikator für das körperliche und psychische Wohlbefinden unserer Teams.

Mehr dazu findest du im Nachhaltigkeitsbericht der First Camp Group.


Kompetenzbasierte Rekrutierung

Wir setzen aktiv auf kompetenzbasierte Rekrutierung. Durch den Fokus auf Fähigkeiten und Erfahrungen verringern wir das Risiko von Diskriminierung im Einstellungsprozess. So ermöglichen wir eine faire und objektive Bewertung aller Bewerber*innen.


Gesundheit und Wohlbefinden

Wir fördern aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und Gäste – und schaffen ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen. Aus diesem Grund sind sowohl Gäste- als auch Mitarbeiterräume rauchfrei.

Alle Gästeareale sind rauchfrei, um eine gesunde und angenehme Umgebung für alle Besucher*innen zu gewährleisten. Dies verringert auch das Brandrisiko und schützt die Gesundheit von Gästen und Personal.
First Camp ist zudem ein rauchfreier Arbeitsplatz – zum Schutz aller Mitarbeitenden vor den gesundheitlichen Folgen des Passivrauchens und zur Förderung eines gesunden Arbeitsumfelds.


Information und Motivation zu Nachhaltigkeitsinitiativen

Wir informieren unsere Gäste regelmäßig über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen, um das Bewusstsein für wichtige Umweltthemen zu stärken und Engagement zu fördern. Durch die aktive Einbindung unserer Gäste können wir gemeinsam dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren.

Auch unsere Mitarbeitenden werden in unseren Nachhaltigkeitsmaßnahmen geschult. So stellen wir sicher, dass sie unser Engagement kompetent und klar an unsere Gäste kommunizieren können.

  • Neue Mitarbeitende erhalten eine grundlegende Schulung zum Thema Nachhaltigkeit beim Einstieg ins Unternehmen.
  • Darüber hinaus werden alle Mitarbeitenden jährlich im Bereich Nachhaltigkeit weitergebildet.

Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel

Wir informieren und ermutigen unsere Gäste, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen – um CO₂-Emissionen zu reduzieren und einen nachhaltigeren Urlaub zu ermöglichen. Außerdem möchten wir das Bewusstsein dafür stärken, wie die Wahl des Transportmittels die lokale Umwelt und das Ökosystem beeinflusst. Beispiele für umweltfreundliche Verkehrsmittel sind: öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Bahn usw.), Fahrgemeinschaften, Elektroautos und Fahrräder.

  • Beim Check-in erhalten unsere Gäste Informationen zur nächstgelegenen Bus- oder Bahnstation.
  • An vielen unserer Standorte können Fahrräder gemietet werden – für eine einfache, unterhaltsame und umweltfreundliche Erkundung der Umgebung.
  • Wo kein eigener Fahrradverleih vorhanden ist, geben wir gerne Tipps zur nächsten Verleihmöglichkeit.

Umwelt- und Sozialprojekte zur Förderung der Gemeinschaft

Durch unser Engagement im lokalen Umfeld unterstützt First Camp positive Veränderungen und fördert das Bewusstsein für wichtige Umwelt- und Gesellschaftsthemen. Solche Initiativen bieten auch unseren Mitarbeitenden und Gästen die Möglichkeit, sich aktiv und sinnvoll zu beteiligen.

Beispiele für umweltbezogene Aktivitäten in der Kinderclub:

  • Yessi bringt den Kindern Recycling näher – mit lustigen Spielen und Wettbewerben wie „Yessis Recyclingmeisterschaft“, inklusive Sortier-Rennen.
  • Umwelt-/Naturkunst: Gemeinsam sammeln wir Müll in der Natur und gestalten daraus ein kreatives Kunstwerk.

Beispiele für soziale Aktionen von First Camp:

  • In den Jahren 2022, 2023 und 2024 haben wir an rund 50 schwedischen Standorten Pfandflaschen gesammelt. Der gesamte Erlös ging an Plan International, u.a. zur Unterstützung ihres Einsatzes gegen den weltweiten Hunger. Insgesamt haben First Camp und unsere Gäste über 1,8 Millionen schwedische Kronen gespendet.

Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten

Wir wählen unsere Geschäftspartner mit großer Sorgfalt – das gilt auch für unsere Lieferanten. Sie werden über unser Nachhaltigkeitsengagement informiert und dazu ermutigt, selbst aktiv an nachhaltigen Themen zu arbeiten.

Dazu haben wir einen Verhaltenskodex für Geschäftspartner entwickelt, der auf den Prinzipien des UN Global Compact basiert. Ziel ist es, Unternehmen zu einem nachhaltigen und sozial verantwortungsvollen Handeln zu motivieren – entlang von zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.


Verantwortungsvolle Zusammenarbeit in unseren Räumlichkeiten

Wenn externe Unternehmen in den Räumen von First Camp tätig sind, informieren wir sie über unsere Nachhaltigkeitsziele – damit unsere Werte und Ambitionen auch in deren Arbeitsweise sichtbar werden. Wir ermutigen diese Partner, Nachhaltigkeit aktiv in ihre eigenen Prozesse zu integrieren. So schaffen wir gemeinsam ein einheitliches und verantwortungsvolles Arbeitsumfeld für alle.

Kanot Sjöstugan - Älmhult

Tauche ein in unseren Nachhaltigkeitsbericht

First Camp ist Teil der Unternehmensgruppe First Camp Group. In unserem Nachhaltigkeitsbericht erfährst du mehr über unsere gemeinsamen Ziele, Initiativen und Ergebnisse.

Yessi barnklubb

Umweltfokus im Kinderclub

Unsere Kinderclub-Aktivitäten mit dem Glückstier Yessi legen großen Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Yessi vermittelt den Kindern spielerisch Wissen über die Natur – und viele ihrer Aktivitäten zielen darauf ab, den Kindern das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen.

Sjöstugan - Älmhult

Nachhaltig urlauben leicht gemacht

Gemeinsam können wir den größten Unterschied machen! Deshalb bemühen wir uns stets, unsere Gäste zu informieren und zu inspirieren – für kluge Entscheidungen, die gut für die Umwelt und die Menschen um uns herum sind.

Lieferanten & Partnerschaften

Einer der Vorteile einer großen Kette ist, dass wir mit starken und verlässlichen Partnern zusammenarbeiten können. Wir wählen unsere Partner mit Sorgfalt aus und suchen gezielt nach Unternehmen, die unsere Sicht auf Nachhaltigkeit teilen.