Soziale Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unseres Unternehmens. Für uns bedeutet das, ein faires und inklusives Umfeld für alle zu schaffen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitarbeitenden, unsere Gäste sowie unsere Lieferanten und Partner stets mit Respekt und Würde behandelt werden.
Indem wir in all diesen Beziehungen soziale Verantwortung übernehmen, tragen wir zu einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft für alle bei. Gemeinsam können wir etwas bewegen!
Wir legen großen Wert auf eine Kultur der Inklusion, in der jede*r Mitarbeitende die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Wir schätzen den individuellen Beitrag jedes Einzelnen und arbeiten aktiv daran, ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
❤️ We Care
Es ist uns wichtig, dass alle Gäste eine positive und respektvolle Erfahrung machen. Wir hören aufmerksam auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste – und schaffen durch Herzlichkeit und Aufmerksamkeit starke, vertrauensvolle Beziehungen.
🌞 We Have Fun
Auch unsere Lieferanten betrachten wir als wichtige Partner auf dem Weg zu mehr sozialer Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern, die unsere Werte teilen, schaffen wir gemeinsam eine verantwortungsvolle und ethische Wertschöpfungskette.
🙏 We Deliver Results
Für uns ist der Sommer eine ganz besondere Jahreszeit. Dann krempeln wir die Ärmel hoch und verstärken unser Team mit zahlreichen zusätzlichen Mitarbeitenden. Jedes Jahr begrüßen wir Hunderte von Sommeraushilfen, die dabei helfen, unvergessliche Urlaubserlebnisse für unsere Gäste zu schaffen. Unsere Saisonkräfte sind ein unverzichtbarer Teil des Teams – und in den intensivsten Wochen verdoppeln wir beinahe unsere Belegschaft.
Deshalb sind eine gute Einführung, klare Schulungen und die richtige Unterstützung entscheidend, damit neue Mitarbeitende schnell ins Arbeitsleben starten können – besonders, da wir für viele junge Menschen das erste Sprungbrett in die Berufswelt sind.
Ebenso wichtig sind unsere festangestellten Mitarbeitenden, von denen viele in leitenden Positionen Verantwortung übernehmen und gerade in den trubeligen Zeiten den Weg weisen. Wir legen großen Wert auf Weiterbildung, Mitgestaltung und darauf, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich alle wohlfühlen und sich in ihrer Rolle weiterentwickeln können.
Viele unserer Führungskräfte haben selbst als Saisonmitarbeitende angefangen – und im Laufe der Zeit neue Verantwortungsbereiche übernommen.
Um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Maßnahmen dort ansetzen, wo sie am meisten bewirken:
Mehr dazu findest du im Nachhaltigkeitsbericht der First Camp Group.
Wir setzen aktiv auf kompetenzbasierte Rekrutierung. Durch den Fokus auf Fähigkeiten und Erfahrungen verringern wir das Risiko von Diskriminierung im Einstellungsprozess. So ermöglichen wir eine faire und objektive Bewertung aller Bewerber*innen.
Wir fördern aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und Gäste – und schaffen ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen. Aus diesem Grund sind sowohl Gäste- als auch Mitarbeiterräume rauchfrei.
Alle Gästeareale sind rauchfrei, um eine gesunde und angenehme Umgebung für alle Besucher*innen zu gewährleisten. Dies verringert auch das Brandrisiko und schützt die Gesundheit von Gästen und Personal.
First Camp ist zudem ein rauchfreier Arbeitsplatz – zum Schutz aller Mitarbeitenden vor den gesundheitlichen Folgen des Passivrauchens und zur Förderung eines gesunden Arbeitsumfelds.
Wir informieren unsere Gäste regelmäßig über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen, um das Bewusstsein für wichtige Umweltthemen zu stärken und Engagement zu fördern. Durch die aktive Einbindung unserer Gäste können wir gemeinsam dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren.
Auch unsere Mitarbeitenden werden in unseren Nachhaltigkeitsmaßnahmen geschult. So stellen wir sicher, dass sie unser Engagement kompetent und klar an unsere Gäste kommunizieren können.
Wir informieren und ermutigen unsere Gäste, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen – um CO₂-Emissionen zu reduzieren und einen nachhaltigeren Urlaub zu ermöglichen. Außerdem möchten wir das Bewusstsein dafür stärken, wie die Wahl des Transportmittels die lokale Umwelt und das Ökosystem beeinflusst. Beispiele für umweltfreundliche Verkehrsmittel sind: öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Bahn usw.), Fahrgemeinschaften, Elektroautos und Fahrräder.
Durch unser Engagement im lokalen Umfeld unterstützt First Camp positive Veränderungen und fördert das Bewusstsein für wichtige Umwelt- und Gesellschaftsthemen. Solche Initiativen bieten auch unseren Mitarbeitenden und Gästen die Möglichkeit, sich aktiv und sinnvoll zu beteiligen.
Beispiele für umweltbezogene Aktivitäten in der Kinderclub:
Beispiele für soziale Aktionen von First Camp:
Wir wählen unsere Geschäftspartner mit großer Sorgfalt – das gilt auch für unsere Lieferanten. Sie werden über unser Nachhaltigkeitsengagement informiert und dazu ermutigt, selbst aktiv an nachhaltigen Themen zu arbeiten.
Dazu haben wir einen Verhaltenskodex für Geschäftspartner entwickelt, der auf den Prinzipien des UN Global Compact basiert. Ziel ist es, Unternehmen zu einem nachhaltigen und sozial verantwortungsvollen Handeln zu motivieren – entlang von zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.
Wenn externe Unternehmen in den Räumen von First Camp tätig sind, informieren wir sie über unsere Nachhaltigkeitsziele – damit unsere Werte und Ambitionen auch in deren Arbeitsweise sichtbar werden. Wir ermutigen diese Partner, Nachhaltigkeit aktiv in ihre eigenen Prozesse zu integrieren. So schaffen wir gemeinsam ein einheitliches und verantwortungsvolles Arbeitsumfeld für alle.
First Camp ist Teil der Unternehmensgruppe First Camp Group. In unserem Nachhaltigkeitsbericht erfährst du mehr über unsere gemeinsamen Ziele, Initiativen und Ergebnisse.
Unsere Kinderclub-Aktivitäten mit dem Glückstier Yessi legen großen Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Yessi vermittelt den Kindern spielerisch Wissen über die Natur – und viele ihrer Aktivitäten zielen darauf ab, den Kindern das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen.
Gemeinsam können wir den größten Unterschied machen! Deshalb bemühen wir uns stets, unsere Gäste zu informieren und zu inspirieren – für kluge Entscheidungen, die gut für die Umwelt und die Menschen um uns herum sind.
Einer der Vorteile einer großen Kette ist, dass wir mit starken und verlässlichen Partnern zusammenarbeiten können. Wir wählen unsere Partner mit Sorgfalt aus und suchen gezielt nach Unternehmen, die unsere Sicht auf Nachhaltigkeit teilen.