Museum och sevärdheter

Mysiga Mönsterås ligger endast ett par kilometer från campingen på Oknö. Med sitt vackra läge vid vattnet och närheten till naturen är Mönsterås en avkopplande och mysig utflykt hela sommarhalvåret. Här finns mängder av vackra insjöar, åar och närheten till Kalmarsund. I området runt Mönsterås finns spännande historia att upptäcka, Klosterruinerna i Kronobäck och mysiga Pataholms köping är väl värda ett besök. På vandringslederna runt orten finns flera mysiga gårdar och sevärdheter.

Herzlich willkommen im Schloss Kalmar

Die Geschichte des sagenumwobenen Schlosses ist 800 Jahre alt. Lange Zeit war das Kalmarer Schloss eine bedeutungsvolle Verteidigungsanlage, die wegen ihres strategischen Standorts auch Schlüssel des Reiches genannt wurde. Das Kalmarer Schloss erhielt sein jetziges Aussehen im 16. Jahrhundert. Damals bauten die Wasa-Könige Gustav, Erik XIV. und Johann III. die mittelalterliche Burg zu einem Renaissancepalast um, den sie nach kontinentalem Vorbild einrichteten. Im Sommer bieten wir Führungen auf Schwedisch und Englisch an.

Wussten Sie, dass…

…die ursprüngliche Turmburg 1180 errichtet wurde?
…das Schloss Kalmar heute das am besten erhaltene Renaissanceschloss des Nordens ist?
…es Johann III. war, der das Kalmarer Schloss im 16. Jahrhundert in einen prächtigen Renaissancepalast verwandelte?

Website: Schloss Kalmar


Pataholm

Pataholm ist eine kleine Gemeinde an der Küste, die um 1800 ein wichtiges Handelszentrum für Kalmars Bürger war. Während um 1700 Pataholm den größten Markt der Stadt entlang der Küste Småland vorzuweisen hatte, war Pataholm wichtig für den Küstenhandel. Besuchen Sie Pataholm und fühlen Sie sich in der Zeit zurück versetzt.

Photo: Mönsterås turism


Einkaufen

Mönsterås ist nur 4 km entfernt und bietet eine große Auswahl und Vielfalt an verschiedenen Geschäften.

Website: Visit Mönsterås

Photo: Olle Olsson/ Mönsterås turism


Mönsterås – Kronobäck Klosterruine

Südlich von Monsterås befinden sich die Ruinen eines großen ehemaligen Klosters. Das Kloster wurde in den späten 1400er erbaut, im Mittelalter als Krankenhaus genutzt und später als Mönchskloster unter der Führung des Johaniterordens verwendet. Die Klosterkirche Kronobäck ist die größte Hopital Kirche Schwedens. Die Klosterruine ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für mittelalerliche Treffen, Märkte, Aufführungen und Konzerte.

Website: Kronobäck klosterruin