alt
alt
alt
alt

Mach dich mit dem Maskottchen Yessi bekannt

Lerne das netteste Maskottchen der Welt, Yessi, und seine Freundin, die Hummel SumSum, im Sommer auf dem Campingplatz kennen. Hier kannst du seine Geschichte lesen oder hören und es ein wenig besser kennenlernen. Psst… Yessi hat auch sein eigenes Lied – hör es dir mal an!

Weißt du, was ein Maskottchen ist?

Sie sind sehr ungewöhnlich, aber wenn du das Glück hast, eins davon zu treffen, erkennst du es am herzförmigen Fleck auf der Stirn. Dann solltest du die Gelegenheit erhreifen und es umarmen*, denn man sagt, dass es einem Glück bringt – Glück, das das ganze Jahr über hält und auf das man immer zurückgreifen kann, wenn man es am meisten braucht.

Ein Maskottchen kann ein Tier jeder Art sein, wie z. B. ein Reh, eine Hummel, ein Frosch, eine Waldmaus oder ein Elch. Aber hier in einem Baum im Wald in der Nähe unseres Campingplatzes lebt so ein Eichhörnchen  und das heißt Yessi.

Manchmal kommt Yessi aus dem Wald, um nachzuschauen, ob neue Kinder angekommen sind. Dann möchte es sie begrüßen und mit ihnen Abenteuer unternehmen. Es „sammelt“ nämlich Freunde und will immer noch mehr. „Ich habe die beste Freunde-Sammlung der Welt“, pflegt es zu sagen.

Ja, Yessi ist ein richtiger Sammler. Es sammelt auch Zapfen, Kunstwerke aus Müll, Tonfiguren, Abenteuer, Streiche und lustige Geschichten – dies alles nicht zuletzt auf den Campingplätzen, auf denen das Eichhörnchen gewesen ist. Es hat eine Karte, auf der es sie markiert hat.

Aber Yessis Macht, Glück an andere weiterzugeben, beruht darauf, dass es selbst viel Glück sammelt. Das macht es, indem es Dinge tut, die es glücklich machen und die vor allem mit viel Bewegung und gemütlichem Beisammensein zu tun haben. Mach mit bei Yessi, wenn es tanzt, Streiche spielt, Abenteuer unternimmt, Dinge über die Natur um uns herum lernt und sich um unsere Umwelt kümmert.

Ein Maskottchen zieht es an Orte, an denen es Gemeinschaft gibt, an Orten, an denen man hier und jetzt zusammen ist. Gerade deshalb hat Yessi unser Camping als ihren Lieblingsplatz gewählt. Es sagt: „Wenn ihr zusammen seid und euch umeinander kümmert, möchte ich dabei sein, denn dann liegt ein magischer Zauber in der Luft!“

Hoffentlich taucht es auf, wenn du hier bei uns bist. Vielleicht triffst du auch seine Mini-Freundin, die Hummel SumSum, auch ein Maskottchen, das immer etwas Schlaues zu sagen hat. Und vergiss nicht, Yessi um eine Umarmung zu bitten!